für Ihr iPhone/iPad   für Ihr Android-Smartphone/Tablet
APP-STORE googleplay
     
 
Die neue App "Natursteine aus Deutschland"
Jetzt mit über 150 Natursteinen !


Natursteine aus Deutschland prägen seit Jahrhunderten unseren Kulturraum.
Die Schieferdächer im Rheinischen Schiefergebirge, die Sandsteine entlang des Main, die Kalksteine aus dem Altmühltal und die Granite des bayrischen Waldes oder der Lausitz verleihen den Dörfern und Städten der jeweiligen Regionen ein unverwechselbares Aussehen mit regionaltypischem Charakter.

Es sind Bauwerke aus regionalen Natursteinen, wie der Kölner Dom, die Residenz zu Würzburg, das Heidelberger Schloss und viele mehr, um die uns die ganze Welt beneidet.

In den letzten Jahrzehnten hat ein wahres Steinbruchsterben zu einem starken Rückgang der Anwendung einheimischer Steine geführt. Neben einigen wenigen, großen Bruchbetreibern, die deutsche Natursteine in die ganze Welt exportieren, gibt es eine Vielzahl kleinerer Brüche, die auch heute noch interessante Natursteine abbauen. Leider findet man diese Steine weder in Fernsehspots noch in Hochglanzmagazinen. Sie bleiben meist im Verborgenen.

Dabei sind diese Steine es Wert, Architekten, Bauherren und einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt zu werden. Die Nutzung einheimischer Natursteine ist ökologisch sinnvoll. Sie werden unter umweltschonenden Bestimmungen abgebaut, haben gute technische Gebrauchseigenschaften und tragen zum Erhalt unserer regionaltypischen Besonderheiten bei.

Doch wer weiß in der heutigen Zeit noch, welche Vielfalt Natursteine aus Deutschland zu bieten haben? Welcher Bauherr kennt schon Kliever Blau, Moosbacher Granit oder Forelle?

Glücklicherweise werden Kaufentscheidungen in letzter Zeit zunehmend unter ökologischen Gesichtspunkten getroffen. So bieten mittlerweile Verarbeiter und Händler wieder Natursteine aus Deutschland in ihren Sortimenten an. Der Bezug für interessierte Architekten und Bauherren wird dadurch zunehmend vereinfacht.

Der Einsatz dieser Steine bei der Modernisierung bestehender Gebäude und in Neubauten sichert den Fortbestand unserer regionaltypischen Besonderheiten. Das handwerkliche Können muss gepflegt werden, damit die individuelle Ausprägung unserer Architektur erhalten bleibt. 

 
Aktueller Stand: 1.Juni 2017
1.958
Downloads seit Erscheinen
 
 
 
Startcreen
 
 
 
 
Startscreen
 
 
Beschreibung
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Copyright Abraxas Stone Experts 2017